NAWALT / AWALT / AMIGA-Syndrom

NAWALT steht im Englischen für Not All Women Are Like That (Nicht alle Frauen sind  so), AWALT (Alle Frauen sind so) ist das Gegenteil. Das deutsche Pendant dazu ist das AMIGA-Syndrom (Aber Meine Ist Ganz Anders).

Damit meint man im Deutschen, dass zwar alle Frauen furchtbar sind, man selbst in der Partnerwahl aber Glück gehabt hat (was aber zumeist auch nicht stimmt).

Fangen wir nochmal von vorn an: Meist geht dem (N)AWALT-Kommentar irgendeine negative Story über Frauen voraus, z.B. über eine Scheidung, bei der ein Mann schlecht ausgestiegen ist. Manche verteidigen sich dann mit „NAWALT“, also dass dies ein Einzelfall ist – andere fühlen sich mit „AWALT“ bestätigt, dass Frauen nunmal so sind.

In Wirklichkeit ist das alles Kindergarten. Selbstverständlich sind nicht alle Frauen „so“, umgekehrt gibt es aber auch viele Frauen, die „so“ sind.

Entscheidend ist ganz ein anderer Umstand: Nur weil eine Frau „NAWALT“/“AMIGA“ ist, sollte man sie trotzdem nicht heiraten, denn sie könnte sich ändern auf „AWALT“ und dann steht man blöd da. Sowohl Männer als auch Frauen können sich ändern, es geht jetzt hier um’s Prinzip und nicht um ein Geschlechterbashing.

Der Unterschied ist nur der: Eine Scheidung kommt Männer meist teuer zu stehen, einmalig wie auch dauerhaft, Frauen hingegen nicht. Die Kritik richtet sich also an unser Rechts- und Gesellschaftssystem, das Männer bei Scheidungen sehr oft (zu oft / signifikant überdurchschnittlich) zu Zahleseln der Zukunft degradiert. Darum sollte man nicht heiraten, also nicht wegen der Frau, sondern wegen des Systems.

Beispiel: Man(n) trifft die absolute Traumfrau, toller Charakter, selbständig, erfolgreich, attraktiv und heiratet deswegen. Später verliebt sich die Frau in einen anderen (oder ändert sich sonstwie) – aus der Ehe kommt der Mann im Normalfall nur mit hohen Verlusten wieder heraus (schuld daran ist unser System). Hätte man die Frau überzeugt, nicht zu heiraten, weil man das System nicht gut findet, hätte es nichts gekostet – die Frau wäre aber dieselbe als Partnerin.

Gebt also nicht Frauen die Schuld bei Scheidungen, sondern dem System. Antwortet Frauen, die heiraten wollen, dass ihr das System ablehnt, aber nicht sie als Person. Danach trennt sich die Spreu vom Weizen. Manche, wenige Frauen werden das verstehen – und die Hypergamie-infizierten Damen die auf der Suche nach einem Versorger waren, werden sich abwenden – dankt dem Herrgott, dass dieser Kelch an euch vorübergegangen ist!

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “NAWALT / AWALT / AMIGA-Syndrom

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s